pc-kreativ

PC-Treff im "Nin Hao" Leipzig

Der  PC-Treff imNin Hao Leipzig - Axis-Passage dient dem Erfahrungsaustausch, der Wissensvermittlung und gegenseitigen Hilfe. Er wird in Form von themenfreien und themenbezogenen Treffen durchgeführt. Für die Ausgestaltung unserer PC-Treffen
im "Nin Hao" sind Ihre Ideen und Ihre Vorschläge ausdrücklich erwünscht!

 

CD und DVD

Mi
08
Feb
2012

Was versteht man unter CD und DVD?
In der Alltagssprache wird der Ausdruck „DVD“ im Zusammenhang mit Filmen häufig im Sinne des logischen Formats DVD-Video verwendet. 

CD und DVD

Anfang der 1990er Jahre konnte sich die CD (Compact-Disc) als Massenspeicher-Medium bei Computern durchsetzen. Dadurch wuchsen nicht nur die Anwendungsfelder, sondern auch die Bedürfnisse der Verbraucher und der Unterhaltungsindustrie auf der ganzen Welt.
Die Unterhaltungsindustrie arbeitete daran, die Speicherkapazität der CD weiter zu erhöhen. So entstand die DVD.
Das Kunstwort „DVD“ ging auf die Abkürzung von Digital Video Disc und später Digital Versatile Disc (engl. für digitale vielseitige Scheibe) zurück, ist seit 1999 aber nach Angaben des DVD Forums ein eigenständiger Begriff ohne exakt festgelegte Bedeutung ist.
In der Alltagssprache wird der Ausdruck „DVD“ im Zusammenhang mit Filmen häufig im Sinne des logischen Formats DVD-Video verwendet.
(http://de.wikipedia.org/wiki/DVD#Geschichte_und_Verbreitung)

Die DVD wird für folgende drei Verwendungszwecke eingesetzt:

1. DVD-Video ermöglicht die Wiedergabe von Bewegtbildern und Ton mit DVD-Video-fähigen Abspielgeräten.
2. DVD-Audio ermöglicht die Wiedergabe von Standbildern und Ton in sehr hoher Qualität mit DVD-Audio-fähigen Abspielgeräten.
3. DVD-ROM ermöglicht das Lesen von allgemeinen Daten (Computerdaten).

 

Zurück


Computer-Treff

0341 46 15 790

PC-Treff im "Nin Hao" Leipzig - Axis-Passage

neuer Treff
im "Nin Hao" Leipzig

(Routenplaner)


 

copyright by pc-kreativ.de, powerd by WebsiteBaker